Winkel-Treff

Kontakt:
Elsbeth Hiltebrand
Telefon 076 520 23 52
elsbeth@hiltis.ch

 

Dienstag, 7. Mai 2024

15 bis 17 Uhr, Breitisaal

***

Nachbarschaftshilfe Bülach

Frau Alexandra Erbarth, Leiterin der Koordinationsstelle «Nachbarschaftshilfe Bülach» orientiert uns über die Angebote, die auch von Einwohnerinnen und Einwohnern von Winkel in Anspruch genommen werden können.

***

Dr. Alex Rübel

Dr. Alex Rübel, war während drei Jahrzehnten Direktor des Zoo Zürich. Unter seiner Leitung veränderte sich die Tierhaltung des Zoos in sehr starkem Masse. Aus seinem überaus reichen Erfahrungsschatz, berichtet uns Dr. Rübel zum Thema:

Von der Tierschau zum Naturschutzzentrum

Der Zoo Zürich wurde 1929 gegründet, um dem Publikum die exotischen Tiere näherzubringen. Auch heute noch bringt der Zoo Menschen und Tiere zusammen. Mit dem Druck auf Natur und Tierwelt hat sich der Zoo weiterentwickelt und wirkt heute als Botschafter für Tiere und Natur und als edukatives Kompetenzzentrum im Arten- und Naturschutz.

Aus der Einsicht, dass Mensch und Natur langfristig voneinander abhängig sind und für die Erhaltung der Natur der Mensch und sein Umgang mit den Tieren und Pflanzen entscheidend ist, geht der moderne Zoo weit über das Zeigen von Tieren hinaus. In Zusammenarbeit mit den verschiedensten Institutionen und über die Landesgrenzen hinweg engagiert sich der Zoo Zürich heute für die Erhaltung von Arten und Lebensräumen dort, wo Zoos einen wesentlichen Beitrag zum Naturschutz leisten können.

Anschliessend Apéro

Eingeladen sind alle Interessierten, auch jüngere und solche, die nicht Mitglied unseres Vereins sind.

 

2024

7. Mai 2024

22. Oktober 2024


Downloads
:
» Bericht Pilotprojekt Winkel-Treff
» Statuten winkel60plus

 Fotos von Jan van Wissen